www.regio-info.ch, 18. Juli 2018
 

«Wir bieten mehr als die Hausbank»

MoneyPark ist in kurzer Zeit zum grössten unabhängigen Hypothekenvermittler der Schweiz aufgestiegen. Wir haben Thomas Dörflinger, Leiter der Filiale Basel, und Stephan M. Wirz, Leiter der Filiale Gelterkinden, getroffen.

R e g i o a k t u e l l : Die Erfolgsgeschichte Ihres Unternehm ens ist beeindruckend. Warum ist MoneyPark die Nummer 1?

T h o m a s D ö r f l i n g e r ( T D ) : Unser Geschäftsmodell war neu für die Schweiz. Und so etwas weckt Neugierde.

S t e p h a n M . W i r z ( S W ) : Und je mehr Kunden wir glücklich gemacht haben, desto grösser war die Mund-zu-Mund-Propaganda. Wir haben bewiesen, dass es sich lohnt, nicht nur bei der Hausbank anzuklopfen. MoneyPark holt Angebote bei über 100 Partnern ein. Mit diesem Service kann keine Hausbank mithalten.

Was zeichnet Ihre Beratungstätigkeit aus?

T D : Meine Kollegen und ich sind in Basel und Gelterkinden persönlich vor Ort. Wir kennen unsere Region und die Bedürfnisse der Liegenschaftskäufer und -besitzer. Folglich stimmen wir jedes Angebot auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden ab.

S W : Wir arbeiten mit lokalen Partnern zusammen, denen wir vertrauen. Und es bestehen eingespielte Kontakte zu allen kleinen und grossen Banken in der Region.

Welche Dienstleistungen decken Sie ab?

T D : Alles rund um das Thema Eigenheimfinanzierungen und Vorsorge. Es werden auch die steuerlichen Aspekte miteinbezogen. Und wir stellen die richtigen Fragen: Was ist ein sinnvolles Amortisationsmodell? Wie kann die Steuersituation optimiert werden.

Wann macht der Einbezug der Pensionskasse Sinn?

S W : Wir kennen uns auch mit Versicherungslösungen aus – von der Gebäude- bis zur Hausratsversicherung. Dabei unterscheiden wir uns klar von den Angeboten der Banken.

Es gibt MoneyPark-Filialen in Baselstadt und Baselland. Wie verbunden fühlen Sie sich m it der Region?

T D : Ich bin hier aufgewachsen und viel in unserer Region unterwegs. Ich sehe deshalb wo und was gebaut wird. Zudem fahre ich jeden Abend durchs Leimental nach Hause und bin so immer auf aktuellstem Stand.

S W : Wir sind Nachbarn. (schmunzelt) Er wohnt in Bättwil, ich in Biel-Benken. Wir sind fest in der Region verankert und werden in naher Zukunft eine weitere MoneyPark-Filiale eröffnen.

Was macht Ihren Service so besonders?

T D : Wir beraten unsere Kunden nicht nur umfassend, sondern entlasten sie auch administrativ. Wir sondieren den Markt und unterbreiten dann die besten Angebote.

S W : Ausserdem arbeiten wir eng mit Maklern zusammen. Und wir prüfen deren Verkaufsdossiers bereits im Vorfeld. So profitiert der Kunde von unserer Vorbereitung und unserem Fachwissen. Zudem: Viele unserer Kunden waren zuerst bei ihrer Hausbank und kommen dann trotzdem zu uns. Ein klarer Ausdruck des Wunsches nach unabhängiger Beratung. Sie unterstützen auch bei Steueroptimierung und Vorsorge.

T D : Wer sich ein Haus, eine Wohnung oder eine Ferienresidenz kauft, setzt sich mit diesen beiden Themen auseinander. Wir klären ihn über alle relevanten Aspekte auf. Diese Beratung bieten wir übrigens auch unabhängig von einer Hypothek an. Wir beschäftigen eine Spezialistin, die sich auf diesen Bereich konzentriert.

Was können die Kunden von Ihnen erwarten?

S W : Wir holen die bestmögliche Lösung für unsere Kunden heraus.

T D : Wir beraten ganzheitlich, ein guter Zins allein ist nicht alles.

Was sind die grössten Herausforderungen im Tagesgeschäft?

T D : Den Markt stets im Blick zu haben, Trends zu antizipieren und Entwicklungen bei unseren Partnern frühzeitig zu erkennen. Das ist sehr wichtig, um für unsere Kunden Konditionen aushandeln zu können.

S W : Vieles ist Vertrauenssache. Es gehört auch zu unseren Aufgaben, die Kontakte zu pflegen.

Was treibt Sie an?

T D : Das Feedback der Kunden. Wir beraten und begleiten die ganze Familie auf ihrem Weg zu ihrem Eigenheim. Erfolgt dann der Einzug und wir konnten unseren Beitrag zum Eigenheim leisten, freut uns das sehr.

S W : Wir arbeiten gerne und mit Freude, das spüren auch unsere Kunden. Die Geschäftsleitung lebt den Pioniergeist, der bei MoneyPark herrscht, vor. Darum sind wir alle so motiviert.

 

M o n e y p a r k  B a s e l - L a n d s c h a f t

Ergolzstrasse 1,

4460 Gelterkinden

Tel. 061 981 10 08

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

M o n e y p a r k  B a s e l

Sternengasse 21

4051 Basel

Tel. 061 560 37 37

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.moneypark.ch

Zurück zu Publikationen